DEBÜT-ALBUM VERÖFFENTLICHUNG

9. März 2018 | BIS

Süddeutsche | 17. April 2018:Jetzt hat die junge, bezwingend frisch artikulierende Geigerin Eldbjørg Hemsing das dreisätzige Violinkonzert von Borgström ausgegraben und mit den Wiener Symphonikern unter Olari Elts eingespielt, nicht nur als noble Pioniertat, sondern geigerisch wie musikalisch hinreißend.

kulturradio rbb | 12 April 2018: Bewertung – 5/5: „Anders als bei der konkurrenzlosen Interpretation des unbekannten norwegischen Komponisten Borgström, muss die Geigerin beim Konzert von Schostakowitsch, das dem großen David Oistrach gewidmet war, mit Vergleichen rechnen – die sie aber allesamt nicht zu scheuen braucht! Kann man mit 28 Jahren dieses grosse Violinkonzert schon so grossartig spielen – Eldbjörg Hemsing kann es!

Rheinische Post | 5. März 2018:Den Solopart spielt die fabelhafte junge norwegische Eldbjørg Hemsing: Sie prunkt mit einer glänzenden Technik, ihr Ton ist leuchtend, hat Schmelz – und über allem thront die Grandezza einer freien Geigerseele… Abgerundet wird diese SACD durch eine nicht minder beeindruckende, die Kanten und Abgründe der Musik einfangende Wiedergabe des Violinkonzerts Nr. 1 a-Moll von Dmitri Schostakowitsch.

Rondo | 3. März 2018:…die Geigerin Eldbjørg Hemsing kann mit ihrer geigerischen Souveränität, ihrem anspringenden Temperament und einem wunderbar klaren und schlackenfreien Kantilenenton diese Repertoire-Rarität in eine lohnenswerte Wieder- bzw. Neuentdeckung verwandeln. Dass Hemsing aber eben auch das gesamte Schostakowitsch-Spektrum von düsterer Bitternis bis grotesk-virtuoser Gelenkigkeit grandios beherrscht, stellt sie anschließend gemeinsam mit den höchst engagierten Wiener Symphonikern unter Beweis.

Crescendo | 20. Februar 2018: „…hier schafft Hemsing es gemeinsam mit den Wiener Symphonikern und Olari Elts eine überzeugende, farbenreiche und persönliche Interpretation zu präsentieren. Mit durchweg brillierendem Klang und flexiblem Ausdruck macht Eldbjørg Hemsing dieses Album absolut hörenswert.“

Klassiskmusik | 14. Februar 2018: Rating – 6/6 Stars: „… a fabulous discovery … [Hemsing] offers a star performance, technically steady as a mountain goat, bold and assertive where required and sweetly filled like spun sugar in the slow movement … this recording is strongly recommended.​“​

WEITERE INFORMATIONEN, KRITIKEN UND DEBÜT-CD TEASER

AUSWAHL KÜNSTLERFOTOS

Eldbjørg Hemsing

VIDEO HIGHLIGHT

Eldbjørg Hemsing | Debüt-Album Teaser: Borgström

';
© COPYRIGHT 2018 | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRINT & PRIVACY POLICY

DEBUT ALBUM RELEASE

9 March 2018 | BIS

Süddeutsche | 17 April 2018:… the young and compellingly fresh articulating violinist Eldbjørg Hemsing has digged out the three-movement violin concerto of Borgström, recording the work with Vienna Symphony Orchestra under Olari Elts – not only as noble pioneering feat, but in violinistic and musically gorgeous manner.

kulturradio rbb | 12 April 2018: Rating – 5/5 Stars: “For the concerto of Shostakovich which was dedicated to the marvelous David Oistrach, this violinist must expect comparisons – which she in fact all does not need to shun! Can one play this great violin concerto in such superb manner with 28 years of age? Eldbjørg Hemsing can!

Rheinische Post | 5 March 2018:The solo part is played by the fabulous young Norwegian Eldbjørg Hemsing: she impresses with a brilliant technique, her tone is bright and soft – and the grandeur of a free violinist soul is enthroned above everything… This SACD is rounded off by a no less impressive performance of the Violin Concerto No. 1 in A minor by Dmitri Shostakovich, which captures the edges and abysses of the music.

Rondo | 3 March 2018:…with her supreme violinistic ease, sprightly personality and wonderfully clear and pure lyrical tone, the violinist Eldbjørg Hemsing transforms this repertoire rarity into a worthwhile rediscovery or new discovery. Hemsing’s mastery of the entire Shostakovich spectrum, from gloomy bitterness to grotesquely-virtuosic agility, is then demonstrated in her collaboration with the highly committed Vienna Symphony Orchestra.

Crescendo | 20 February 2018: “…jointly with Vienna Symphony Orchestra and Olari Elts, Hemsing presents an interpretation which is convincing, rich of colors and personal. With consistently brilliant sound and flexible expression, Eldbjørg Hemsing makes this album absolutely worth listening to.”

Klassiskmusik | 14 February 2018: Rating – 6/6 Stars: “… a fabulous discovery … [Hemsing] offers a star performance, technically steady as a mountain goat, bold and assertive where required and sweetly filled like spun sugar in the slow movement … this recording is strongly recommended.​”​

MORE DETAILS, REVIEWS AND DEBUT CD TEASER

FEATURED GALLERY IMAGES

Eldbjørg Hemsing

FEATURED VIDEO

Eldbjørg Hemsing | Debut CD Teaser: Borgström

';
© Copyright 2018. All Rights Reserved.