KRITIK ZUM DEBÜTALBUM IN PIZZICATO

Bewertung – 6/6 Sterne: „Eldbjørg Hemsings breites Spektrum an Klangbearbeitung und zarter Virtuosität passt bestens zu diesem Konzert. Sie zeigt eine Technik und eine Virtuosität, die bewundernswert ist… Diese Aufnahme kann in vielerlei Hinsicht als Hemsings Meisterwerk angesehen werden.“

Trond Erikson | Den Klassiske CD-Bloggen | 7. Mai 2018

Ein Meisterwerk

Es sind zwei sehr unterschiedliche Violinkonzerte, für die Eldbjørg Hemsing mit den Wiener Symphonikern zusammengearbeitet hat. Und man ist gefangen von ihrem Geigenspiel, das beide Konzerte perfekt macht.

Hjalmar Borgström (1864-1925) und seine Musik haben in den letzten Jahren in vielerlei Hinsicht einen neuen Frühling bekommen. Seine Oper „Thora on Rimul“ und nicht zuletzt die Orchesterwerke „Hamlet“ (für Klavier und Orchester) und „Tanken“ sowie die Violinsonate geben Borgström den Platz in der Musikgeschichte, den er verdient. Seine Musik ist nicht „norwegisch“ in dem Sinne, dass er in Griegs Fußstapfen tritt. Er blieb für lange Zeit in Deutschland und gewann viel von seiner Inspiration aus dem europäischen Musikleben.

Die Qualität dieses „vergessenen“ Konzerts ist überaus gut. Und Eldbjørg Hemsings breites Spektrum an Klangbearbeitung und zarter Virtuosität passt bestens zu diesem Konzert. Sie hat eine beeindruckende Palette an Klangfarben, die sie in diesem Violinkonzert voll ausspielt.

Dass sie die Musik von Dmitri Schostakowitsch (1906-1975) kennt und beherrscht, ist über jeden Zweifel erhaben. Sein erstes Violinkonzert ist intensiv mit seinen rhythmischen und intensiven Klangfarben, zweifellos ein Meisterwerk.

Eine Reihe der großen Geiger dieses Planeten haben dieses Werk auf Platte eingespielt – und der erste war David Oistrach, dem das Konzert auch gewidmet ist.

Hemsing hat dieses Werk zusammen mit dem ukrainischen Musiker und Professor Boris Kushnir erarbeitet – eine sehr gute Wahl, da sie dieses Konzert mit einer gehörigen Portion osteuropäischer Erfahrung spielt. Es gibt keinen einzigen Ton, der in ihrer Interpretation anonym bleibt. Sie zeigt eine Technik und eine Virtuosität, die bewundernswert ist.

Im Rücken hat Eldbjørg Hemsing die sehr guten Wiener Symphoniker, die vom estnischen Dirigenten Olari Elts aufmerksam und gekonnt geleitet werden.

Diese Aufnahme kann in vielerlei Hinsicht als Hemsings Meisterwerk angesehen werden – und sie hat die Prüfung mit Glanz bestanden!

Share:
© COPYRIGHT 2018 | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRINT & PRIVACY POLICY

DEBUT CD REVIEW IN DEN KLASSISKE CD-BLOGGEN

Rating 6/6 Stars: “Eldbjørg Hemsing’s wide spectrum of sound and delicate virtuosity fits this concerto very well. She shows a technique and a virtuosity that is admirable. This recording can in many ways be regarded as Hemsing’s masterpiece – and she has passed this exam with flying colors.”

Trond Erikson | Den Klassiske CD-Bloggen | 7th May 2018

A Masterpiece

These are two widely different violin concertos for which Eldbjørg Hemsing has collaborated with the Vienna Symphony Orchestra. And you are captured by her violin playing, which makes both of these concertos perfect.

Hjalmar Borgström (1864-1925) and his music have in many ways received a new spring in recent years. His opera “Thora on Rimul” and not least the orchestral works “Hamlet” (for piano and orchestra) and “Tanken”, as well as the violin sonata, have helped give Borgström the place he deserves in music history. His music is not “Norwegian” in the sense that he walks in Grieg’s footsteps. He stayed for long periods in Germany and gained much of his inspiration from European music life.

The quality of this “forgotten” concert is very good. And Eldbjørg Hemsing’s wide spectrum of sound and her delicate virtuosity fits this concerto very well. She has a musical timbre range that is impressive, something she greatly utilizes in this violin concerto.

That she knows well and masters the music of Dmitri Shostakovich (1906-1975) is beyond doubt. His first violin concerto is intense with its rhythmic and intense sound colors, and its is undoubtedly a masterpiece.

A number of great violinists have recorded this work – and the first was David Oistrakh, to whom the concerto is dedicated.

Hemsing has studied this work with the Ukrainian musician and Professor Boris Kushnir – a very good choice as she performs this concerto with a solid dose of Eastern European understanding. There is not a single tone that remains anonymous in her interpretation. She shows a technique and a virtuosity that is admirable.

Supporting her, Eldbjørg Hemsing has the very good Vienna Symphony Orchestra, attentively and skilfully led by Estonian conductor Olari Elts.

This recording can in many ways be regarded as Hemsing’s masterpiece – and she has passed this exam with flying colors.

Share:
© Copyright 2018. All Rights Reserved.